Stiftung Tierhilfe Hof

Bereits mit der Stiftungsurkunde vom 22.12.2008 wurde eine neue Stiftung innerhalb der Stadt Hof, die „Stiftung Tierhilfe Hof“, gegründet, deren Fördertätigkeit sich letztlich auch auf den Landkreis Hof mit erstreckt.

Bei der „Stiftung Tierhilfe Hof“ handelt es sich um eine Treuhänderstiftung (nicht rechtsfähige Stiftung), die von den beiden Stifterfamilien Augustin und Lang aus Geroldsgrün gegründet wurde. Es ist geplant, dass in diese Treuhänderstiftung weiteres Kapital einfließen soll. Die Stiftung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt in eine rechtsfähige umgewandelt.

Stiftungszweck ist nach § 2 Abs. 1 Sätze 1 und 2 der Stiftungssatzung die Förderung des Tierschutzes durch die Unterstützung des Tierschutzvereines Hof e.V. beim Unterhalt und Betrieb seines Tierheimes in Hof, Erlalohe. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die artgerechte Versorgung von Kleintieren, Katzen und Hunden. Im Vordergrund steht dabei die Versorgung der im Allgemeinen weniger beachteten Kleintiere und der Katzen.

Eine Treuhänderstiftung muss als nicht rechtsfähige Stiftung durch einen Treuhänder verwaltet werden, der die Stiftung im Rechts- und Geschäftsverkehr vertritt.

Nach Einschaltung der Stiftungsaufsicht bei der Regierung von Oberfranken wurde innerhalb der Stadtverwaltung festgelegt, dass die neue „Stiftung Tierhilfe Hof“ durch die Stiftungsverwaltung verwaltet und als Treuhänder die Hospitalstiftung Hof auftritt. Damit erfolgt die Verwaltung der „Stiftung Tierhilfe Hof“ durch die Hospitalstiftung Hof.

Das Finanzamt Hof hat zwischenzeitlich die Gemeinnützigkeit der Stiftung nach den einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften anerkannt.

Wer sich über die „Stiftung Tierhilfe Hof“ informieren möchte kann dies auf der Homepage der Stiftung unter  www.stiftung-tierhilfe.de tun. Wer die Stiftung unterstützen möchte, kann der Stiftung Zuwendungen unter der Konto-Nr. 221034606 bei der Kreis- und Stadtsparkasse Hof zukommen lassen.

Postanschrift:

Stiftungsverwaltung Hof