Für weitere Informationen zur Stiftung wenden Sie sich bitte direkt an die Stiftungsverwaltung der Stadt Hof.

Die Stiftung zur Förderung von Schülern und Schülerinnen an weiterführenden Schulen in der Stadt Hof ist durch ein gemeinsames Stiftungsgeschäft der Vereine „Schülerheim der Oberrealschule Hof“ und „Evang. Studienheim Hof“ entstanden.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch Gewährung von Ausbildungsbeihilfen und Stipendien zur Förderung von Schülern und Schülerinnen an den weiterführenden (höheren und mittleren) Schulen in Hof aus dem Ertrag des Stiftungsvermögens. Eine Unterstützung soll regelmäßig nur jenen Schülern und Schülerinnen gewährt werden, die keinen Anspruch auf Gewährung von finanziellen Beihilfen seitens der Bundesrepublik Deutschland oder des Freistaates Bayern haben oder von dort nur ungenügend gefördert werden können. Ein Anspruch auf Unterstützung aus Stiftungsmitteln besteht nicht.

Der für jede Schule errechnete Betrag kann in eigener Verantwortung der Schule in Form von Beihilfen unmittelbar an die Schüler oder deren Eltern ausbezahlt werden, wobei folgende Grundsätze zu beachten sind:

I.

In erster Linie sind bedürftige Schüler zu unterstützen, die von dem Bundesausbildungsförderungsgesetz und der bayerischen Begabtenförderung nicht erfasst werden.

II.

Beihilfen können gewährt werden:

1.

Zur Anerkennung besonderer Leistungen

a)

an Schüler der Klassen 7 und 8 mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser

b)

an Schüler der Klassen 9 bis 13 mit einem Notendurchschnitt von 1,8 und besser.

2.

Zur Ermöglichung von Studienreisen

a)

an Schüler, die an Klassenreisen, auch Skilagern, teilnehmen

b)

an Schüler, die an Sprachkursen im Ausland teilnehmen.

3.

Zum Erwerb von Fachbüchern und speziellen technischen Geräten auf Empfehlung des Fachlehrers.

4.

Zur Förderung von musischer Betätigung (Erwerb von Musikinstrumenten, Noten, Bezahlung von außerschulischem Musikunterricht) bei Leistungsnachweis.